Jedes Solarmodul zählt!

Eigentlich tun wir ja für gewöhnlich nicht, was andere auch tun. Als Spezialdienstleister für den Bau von elektronischen Prototypen bedienen wir normalerweise Industriekunden mit der Verwirklichung ihrer Produktideen. Und mittlerweile sind wir natürlich auch für unsere mobilen Ladelösungen für Elektroautos bekannt - den EVAs.

Doch auch an uns gehen natürlich die besonderen Herausforderungen durch Klimawandel und Energiekrise nicht vorbei.

Während die Industrie langsam aber sicher ihre Produktionskapazitäten für erneuerbare Energieerzeuger ausweitet, fehlt es jedoch an genügend Handwerkern, die insbesondere PV-Anlagen aufbauen.

Eine Option, um hier zumindest etwas schneller voran zu kommen, sind Mini-PV Anlagen, landläufig auch als Balkonkraftwerke bezeichnet. Doch auch hier kommen aktuell die Betriebe, welche solche Minikraftwerke zusammen bauen kaum dem Bedarf nach. Das nun seit dem 16.1.23 bei uns in Schleswig-Holstein auch noch eine Förderung von bis zu 200 Euro je Anlage ausgelobt wurde, verschärft die Situation in unserer Region noch zusätzlich.

Nachdem in unserem Betrieb der „Virus“ der Einstiegsphotovoltaik sehr früh grassierte, hat im Prinzip mittlerweile jeder unserer Mitarbeiter solche Mini-PV bei sich zu Hause installiert.  Und selbst auf dem Dach der Firmengarage prangen seit längerem schon Module. Wir wissen also grundsätzlich, worauf man achten muss und wie es funktioniert.

Also haben wir uns entschlossen, direkt einen Teil unserer Fertigung mit der Produktion von Mini-PV Anlagen zu belegen. Damit wollen wir fortan dabei helfen, aus dem Norden von Hamburg angehende Energiewender regional mit den Zählerbremsen zu versorgen.

Jedes zusätzliche Solarmodul hilft bei der CO2 Reduktion. Je mehr und je früher die kleinen Kraftwerke Sonnenlicht zu Strom verwandeln, um so mehr fossilen Brennstoff können wir im Boden belassen. Grund genug für uns, mit an zu packen und den Aufbau echter Bürgerenergie mit voran zu treiben.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.